Im Mystery-Forum gibt es die sogenannten Phantome, die wie im Buch zum Schutz des Forums da sind. Ihre Aufgabe ist es, mögliche Hackerangriffe abzuwehren, Hacker aufzuspüren und Sachen wie Spam oder Doppelposts den Admins zu melden.
Außerdem dürfen sie Spammern etc gewitzte, aber ernst gemeinte Denkzettel verpassen, hinter denen neben einer Lehre auch ein Augenzwinkern steht.
Am treffendsten hat wohl Andreas die Funktion von Phantom erklärt: (Ich hoffe er hat nichts dagegen dass ich ihn jetzt zitiere)
Die primäre Macht der Parkpolizei habe ich nie als die einer strafenden Exekutive verstanden, denn eine solche gibt es seit den Ursprüngen menschlicher Organisation.
Nein, die Parkpolizei Mysterys soll anders sein.
Mit Schläue, Einfühlungsvermögen, Humor und Unkompliziertheit sollte sie in der Lage sein, zu vermitteln, Streit zu schlichten, Gewalt in Taten und Worten im Keim zu ersticken, diese in Frohlichkeit und Lachen aufzulösen.
Sobald ein Mitglied von Phantom 16 wird und nach Aurora wechselt muss er/sie den Posten abgeben da es die Phantome, wie ihr sicher aus den Büchern wisst, nur in Mystery gibt. Die Ex-Phantome verlieren dabei auch im Fantasy-Bereich die Phantom-Rechte.
In Aurora gibt es statt der Phantome die Parkwächter, diese Posten sind aber bisher noch unbesetzt.